Level : mittel- für Erfahrene
Material
Wir empfehlen dir einen Jeansstoff oder einen Baumwollstoff.
1 Stoff
- Größen 34-42 Oberstoff 2,00 m (140cm breit)
- Größen 44-50 Oberstoff 2,30 m (140cm breit)
- Nahtverdeckter Reißer 1x22cm
- 2 Knöpfe
-
2 Stoffe
- Größen 34-50 Rock 1,60 m (140cm breit)
- Größen 34-42 Oberstoff 1,00 m (140cm breit)
- Größen 44-50 Oberstoff 1,30 m (140cm breit)
- Nahtverdeckter Reißer 1x22cm
- 2 Knöpfe
Zuschnitt:
Nahtzugaben sind inklusive - 1cm breit oder laut Markierungsknipsen!
Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff und aus Einlage zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Markierungen definieren Positionen von Abnäherendungen, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln. Alle Oberstoffteile, die komplett mit Einlage beklebt werden, schneidest du am besten erst grob zu. Nachdem du die Einlage fixierst hast, schneide sie exakt aus. Hier gibt es auch ein Video über kleben und fixieren von Schnittteilen.
Du benötigst aus Stoff:
- 2x Rückenteil oben im Bruch
- 4x Träger, je 2 gegengleich
- 1x Tasche vorn
- 2x Vorderteil oben im Bruch
- 2x Taschenbeutel gegengleich (Schnitt aus Add-on)
- 2x Rockteile
Nähanleitung:
Für das Nähen des Latzkleides benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
Viel Spaß beim Nähen!
Hier geht es zur ganzen Nähanleitung von Latzhose Fanny
Beginne mit der Verarbeitung der vorderen aufgesetzten Tasche. Bügle die Nahtzugaben rundherum 1cm um und im Eingriff doppelt ein und um. Steppe den Eingriff knapp Kante ab.
Weiter geht es mit dem Rock:
Jetzt musst du nur noch die Rockteile annähen.
In die Rockteile (vorne und hinten) ziehst du in die obere Kante sogenannte Reihfäden ein. Sie sind ein Hilfsmittel um eine gleichmäßige Kräuselung zu erhalten. Dazu wählst du die größte Sticheinstellung an deiner Nähmaschine. Am Anfang und am Ende der Hilfsnähte darfst du nicht verriegeln, sondern du lässt jeweils ca. 10 cm Faden stehen. Du nähst 2 Reihnähte im Abstand von ca. 1cm und zwar bei 0,5 cm und 1,5 cm von der Schnittkante, sodass die spätere Ansatznaht genau zwischen den beiden Hilfsnähten verläuft.
Du nimmst den vorderen Rock, steckst ihn rechts auf rechts an das äußere Vorderteil. Nun ziehst du vorsichtig an einer Seite die beiden Oberfäden an und schiebst den Stoff so lange zusammen, bis du die Nahtweite vom Vorderteil erreicht hast. Du kannst jetzt die Kräuseln gleichmäßig verteilen, dann nähst du beides zusammen und ziehst die Reihfäden wieder raus. Das gleiche machst du im Rückenteil. Die Nahtzugabe wird in das Oberteil gebügelt.
Die Nahtzugabe vom inneren Teil wird auch nach innen um gebügelt und im Schatten der Naht von außen knappkantig festgesteppt.
Wenn du mal nicht weiterweißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per E-mail unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.
Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!
Herzlichst, dein Schnittmuster-Berlin Team.