Patternhack Vilana

Die Basis ist unser Schnittmuster Pullunder Vilana. 
Und so gehts:

Halsloch vergrößern:

Zuerst vergrößerst du das Halsloch rundherum um 2 cm - so erhältst du eine Ausschnittform, unter die dann auch perfekt mit Blusen- oder Rollkrägen passt.
Wir haben den Ausschnitt mit einem 4 cm breiten Beleg versehen, den du dir einfach aus dem Vorder- und Rückenteil rauszeichnen kannst. 
Alternativ kannst du das Halsloch je nach Material mit einer Cover-stitch-naht säumen oder arbeitest mit Versäubern / Steppen. 
Solltest du planen, das Halsloch einzufassen, solltest du sogar um drei cm vergrößern und dann mit einem Schrägband einfassen.

Pullunder kürzen:

Unser Kurzpullunder ist um 15 cm gekürzt. 
Um die richtige Passform nicht zu verlieren (die Seitennähte des Pullunder sind nämlich nicht einfach linear), empfehlen wir dir, diese Kürzung oberhalb der Taille vorzunehmen und nicht einfach den Pullunderschnitt "abzuschneiden". Außerdem bleibt dir so im Schnitt die Konstruktion für die Briefecken erhalten.
Auf diese Weise kannst du Vilana natürlich auch verlängern, wenn du eine stylishe Longweste daraus machen möchtest.
Einfach den Schnitt waagerecht aufschneiden und dann Länge parallel herausnehmen oder dazugeben.

Verschluss:

Die seitlichen Bindebänder haben wir weggelassen, da wir Druckknöpfe verwendet haben, aber natürlich kannst du auch bei einer cropped Version mit Bindebändern arbeiten.
Wir haben die Druckknöpfe so eingesetzt, dass die im Vorderteil auf der linken Stoffseite, die im Rückenteil aber auf der rechten Stoffseite zu knöpfen sind. 
So ergibt sich nachher eine schöne Seitenansicht.

Back to blog