Nähanleitung Blusenshirt Cadiz

Nähanleitung Blusenshirt Cadiz

Level :  für Erfahrene
 
Cadiz wurde in dieser Anleitung aus einer dünnen Viscose genäht und aus einem feinen Strickstoff. 

Cadiz mit einem langen Ärmel wurde aus einem Jersey genäht.

Das Add-on für den langen Ärmel bekommst du kostenlos in unserem Shop.

Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir einen Baumwollvoile , eine Viscose oder auch Seide, Strickstoffe.

Größen 34-42  Oberstoff 1,40m 140 cm breit
Größen 44-50  Oberstoff 1,60m 140 cm breit









Zuschnitt:

Nahtzugaben sind inklusive - 1cm breit oder laut Markierungsknipsen!

Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff und aus Einlage zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Rückenteil, Kragensteg, Unter- und Oberkragen im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide und markiere die Enden der Abnäher. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherenden, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln. 

  • 1x Vorderteil im Bruch
  • 2x Rückenteil gegengleich
  •  2x Vorderärmel gegengleich
  • 2x Rückenärmel gegengleich
  • 1x Bund vorne im Bruch
  • 2x Bund hinten/ Bindeband gegengleich
  • 1x Schrägband Halsloch


Nähanleitung:

Nahtzugaben sind inklusive - 1cm breit oder laut Markierungsknipsen!

Für das Nähen dieser Bluse benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.

Setze auf jeden Fall eine dünne und neue Nähmaschinennadel ein.  Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
Viel Spaß beim Nähen!

Starte mit deinen Rückenteilen. Kettel die hintere Mitte vom Halsloch bis zum Schlitz Anfang. Nähe die Naht rechts auf rechts zusammen und bügele sie auseinander, der Schlitz wird 2cm breit umgebügelt.

Schlage den Schlitz 2x 1cm breit ein und bügele ihn flach. Steppe den Schlitz ringsherum ab, gerne mit einer kleinen Spitze. Fertig ist der Schlitz!

Weiter geht es mit den Ärmeln. Legen den Vorderärmel rechts auf rechts auf den Rückenärmel, schließe die Oberarmnaht und und versäubere die Nahtzugabe zusammen.

Bügel die Oberarmnaht nach hinten. Kettel den Saum und bügele ihn 2cm breit um.

Schließe die Unterarmnaht, versäubere die Nahtzugabe zusammen und bügele sie nach vorne. Schlage jetzt den gebügelten Saum nach oben.

Steppe den Ärmelsaum ringsum fest.

Lege Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts, schließe die Seitennähte, versäubere die Nahtzugabe zusammen und bügele sie nach hinten.

Setzte jetzt den Ärmel ein. Achte dabei auf die Passknipse, damit du den Ärmel nicht vertauscht. Beginne am Halsloch. Lege den Ärmel rechte auf rechts auf deine Rumpfteile und nähe ihn ringsum ein bis du wieder an der anderen Seite Halsloch ankommst. Die Nahtzugabe wird zusammen versäubert.

Weiter geht es mit dem Halsloch. Zuerst nähst du das Band an der kurzen Seite rechts auf rechts aufeinander und bügele die Naht auseinander. Stecke das Band in das Halsloch. Der Streifen sollte dabei etwas kürzer sein als dein Halsloch.

Bügel den Streifen nach oben. Lege das Band um die Nahtzugabe, schlage es so weit ein, dass es knapp die Steppnaht überdeckt und stecke es mit Stecknadeln fest.

Jetzt steppst du das Band von rechts knappkantig ab. Achte darauf, dass du das band auf der Innenseite mit-steppst.

Nunt starten wir mit dem Bindeband😊Lege die Seitennaht der Bundteile rechts auf rechts aufeinander, schließe die Naht und bügele sie auseinander.

Weiter geht es mit dem Einkrausen.

In die untere Kante deines Oberteiles ziehst du sogenannte Reihfäden ein. Sie sind ein Hilfsmittel um eine gleichmäßige Kräuselung zu erhalten. Dazu wählst du die größte Sticheinstellung an deiner Nähmaschine. Am Anfang und am Ende der Hilfsnähte darfst du nicht verriegeln, sondern du lässt jeweils ca 10cm Faden stehen. Du nähst 2 Reihnähte im Abstand von ca 1cm und zwar bei 0,5cm und 1,5 cm von der Schnittkante, sodass die spätere Ansatznaht genau zwischen den beiden Hilfsnähten verläuft. Achte auf die Schnittkennzeichnungen in welchem Bereich gekräuselt werden soll.

Dann ziehst du vorsichtig an einer Seite die beiden Unterfäden an und schiebst den Stoff so lange zusammen, bis du die Nahtweite vom Bund erreicht hast. 

Nun nähst du das Oberteil und das Bündchen rechts auf rechts zusammen und entfernst anschließend die Reihfäden.

Lege das Bindeband an der Umbruchkante rechts auf rechts aufeinander und schließe die Naht, wenn möglich bis zur Seitennaht. Die Bluse liegt dann in dem Bindeband. Verschneide vorsichtig die Nahtecken am Band Ende.

Du drehst die Bänder auf rechts und bügelst sie flach. Jetzt ist das Innenbund noch lose und muss im nächsten Schritt befestigt werden.

Die Öffnung schlägst du 1cm breit ein und  steppst sie mit einer Hilfsnaht fest. Jetzt kannst du mit Nadel und Faden diese Öffnung schließen. Anschließend trennst du die Hilfsnaht wieder auf.

Fertig ist deine Cadiz!

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich. 

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück! 

Du möchtest deine Cadiz mit einem langen Ärmel nähen?

Schneide die langen Ärmel und das Ärmelbündchen zu statt des kurzen Ärmels.

Schließe die Oberarmnaht, kettele sie ab und bügele sie nach hinten. Das Bündchen schlägst du auf die Hälfte zusammen und bügelst die Kante flach.

Schließe die Naht an dem Ärmelbündchen und bügele die Naht auseinander.

Lege die Falten laut Schnitt zusammen und stecke sie mit Nadeln fest.

Steppe die Falten ringsum am Saum ab. Das Ärmelbündchen legst du mittig zusammen.

Schließe die Unterarmnaht  und versäubere sie.

Schiebe das Bündchen in den Ärmel und stecke die Nahtzugaben zusammen. Die Naht des Bündchen liegt auf der Unterarmnaht.

Nähe Bündchen und Ärmel zusammen und kettele die Naht anschließend.

Ziehe den Ärmel auf rechts.

Fertig ist deine Cadiz mit langen Ärmeln:))

 

 

Herzlichst dein Schnittmuster-Berlin Team.

Zurück zum Blog