Trägst du im Winter gerne Kleider? Das Kleid Nora ist genau richtig dafür, ungefüttert schaut es mit dicken Strumpfhosen und Stiefeln mit einer Fellweste oder einer dicken Strickjacke nach Vintage-Look aus. Du kannst Nora auch im Sommer tragen, kein am Körper klebendes Futter und modisch mit flachen Sandaletten kombiniert, auch ein perfektes Teil für wärmere Tage. Ein weiterer Pluspunkt ist der Schwierigkeitsgrad, da es auch hervorragend für Anfängerinnen geeignet ist.
Nähanleitung
Schnittteile nach Zuschneideplan zuschneiden, alle Nahtzugaben mit einer Overlookmaschine versäubern und bügeln. Mit Einlage fixierte Teile erst im Grobschnitt zuschneiden, dann fixieren und zum Schluss im Feinschnitt
nach Schnitt zuschneiden.
1.) Brustabnäher im Vorderteil laut Schnittmarkierung abnähen und Richtung Armloch legen und bügeln.
2.) Hintere Mitte Naht rechte Stoffseite auf rechte Stoffseite zusammennähen.
3.) Fixierter Beleg hinten und vorne entlang der Halslochnahtzugabe mit einem 1cm breiten Formband zusätzlich fixieren, damit sich das Halsloch nicht ausdehnen kann.
4.) Halsloch des Kleides mit den Belegen rechts auf rechts verstürzen.
5.) Nahtzugaben in den Rundungen und in der vorderen Mitte Spitze einknipsen, damit sich die Rundungen und die Spitze besser legen und ausbügeln lassen.
6.) Ausgebügelte Halslochkante 0,5cm breit absteppen.
7.) Seiten- und Schulternähte rechts auf rechts zusammen nähen.
8.) Ärmelvolant rechts auf rechts an die entsprechende Ärmelkante nähen.
9.) Ärmelnaht rechts auf rechts zusammen nähen.
11.) Ärmel auf die rechte Stoffseite wenden und nach Passknipsen und Seiten-/Unterarmnaht in das entsprechende Armloch einnähen.
12.) Ärmelsaum 2 x 0,5cm einschlagen und absteppen, Saum laut Schnitt 3cm breit umbügeln und absteppen.