NÄHANLEITUNG KISSEN "GEORGIA"

NÄHANLEITUNG KISSEN "GEORGIA"

Falls du dich noch traust ein Kleidungsstück zu nähen, kannst du dich erst mal an einem schönen und einfachem Wohnaccessoire versuchen - einem Kissenbezug! Er ist einfach zu nähen, aber ein echter Hingucker und der perfekte Einstieg für Nähanfänger. Auch bei Kissenbezügen gibt es natürlich unterschiedliche Modelle, in unserem Schnitt kannst du zwischen verschiedenen Varianten wählen.

 → Zum Schnittmuster “Georgia”

Nähanleitung für Kissen "Georgia"

Nähanleitung:

Stoffauswahl:
Zuerst machst du dich mit dem Schnitt vertraut und suchst einen geeigneten Stoff für den Bezug aus. Ich habe hierfür zwei feste Stoffe gewählt, wenn der Stoff zu dünn ist hat die umlaufende Falte später nicht genug Stand. Für die Vorderseite habe ich einen schönen bedruckten Stoff ausgesucht, der gut zu meiner Couch passt, die Rückseite wird einfarbig.

Zuschnitt:

Das ausgewählte Schnittmuster legst du dann auf den Stoff und zeichnest mit Kreide die Ränder nach. Dann kannst du den Stoff einfach zuschneiden und bekommst 3 große Stoffteile.

Rückseite:
Die Rückseite besteht aus zwei Teilen, die eine unterschiedlich lange Leiste in der Mitte haben. Hier kommen später die Knöpfe und Knopflöcher rein. Als erstes kommt auf dem Teil mit der kürzeren Lasche ein 4 cm schmaler Einschlag (kann man nähen oder bügeln). Danach wird die Nahtzugabe umgeschlagen und gesteppt. Als nächstes wird die ganze Leiste umgeschlagen und gebügelt. Jetzt nimmst du dir das andere Stoffteil mit der längeren Leiste. Hier wird die Leiste an der Nahtzugabe erst 1 cm und dann nochmal 2,5 cm umgeschlagen und gebügelt. Jetzt können die beiden Rückenteile an den Seiten bis zur Leiste zusammengenäht werden.

Vorder- und Rückseite:
Da die Vorderseite nur aus einem Stoffteil besteht kann diese direkt mit der Rückseite „auf links“ zusammengenäht werden. Achte dabei auf die Nahtzugabe.

Überstehende Falte:
Eigentlich wäre das Kissen jetzt schon fertig, aber es fehlt ja noch das besondere Highlight an dem Kissenbezug, die überstehende Falte! Hierfür drehst du den Bezug „auf rechts“ und steppst feinsäuberlich entlang der Ränder in einem Abstand von 4,5 cm. Achte darauf, dass die Stoffe ordentlich übereinander liegen. So, jetzt hat dein Kissen einen schönen Flatterrand!

Knöpfe:
Fast fertig, jetzt fehlen nur noch die Knöpfe und Knopflöcher. In der oberen Leiste am Rückenteil werden 3 Knopflöcher mit der Maschine genäht. Wer mag kann die Knopflöcher auch in die untere Lasche nähen, dann sieht man später die Knöpfe nicht. Jetzt noch die Knöpfe annähen und fertig!

Viel Spaß mit eurem schönen neuen Kissen!

Nähanleitung für Kissen "Georgia"

Nähanleitung für Kissen "Georgia"

 

Zurück zum Blog