Nähanleitung Kleid “Rachel”

Nähanleitung Kleid “Rachel”

Zwei Versionen – ein Schnitt,  wir haben für dich das Schnittmuster Rachel um die Möglichkeit für ein Shirt erweitert. Beachte im Schnitt die unterschiedlichen Schnittlinien und schon hast du zwei Modelle (siehe Produktfotos). Die Teilungsnähte im Vorderteil und der besondere Ärmelabschluss mit breiter Manschette und Bindeband sind die Merkmale unseres Herbstkleides. Der Rock wird in der Taillennaht angesetzt, wer die Naht verdecken möchte, kann sich noch zusätzlich ein Bindeband anfertigen oder einen fertigen Gürtel zum Kleid kombinieren.

Länge in der hinteren Mitte = 102-108cm

→ Zum Schnittmuster “Rachel”

Die Rachel wurde in dieser Anleitung aus einem Modaljersey mit Elasthan genäht.


Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir einen weichen Jersey mit Elasthan.

Größe 34-40

Größe 34-42

Oberstoff  Kleid

Oberstoff Shirt

1,80 m

1,30 m

140 cm breit

140 cm breit

Größe 42-50

Größe 44-50

Oberstoff Kleid

Oberstoff Shirt

2,30 m

1,40 m

140 cm breit

140 cm breit

Größe 34-50 Einlage 0,45 m  90 cm breit

Schneide die Schnittteile aus deinem Stoff zu. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Vorderteil und Rückenteil im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide und markiere die Enden der Abnäher. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist.

Du benötigst:

  • 2x oberes seitliches Vorderteil aus Jersey, gegengleich
  • 1x oberes mittleres Vorderteil im Bruch aus Jersey
  • 2x unteres Vorder-/Rückenteil im Bruch aus Jersey
  • 1x oberes Rückenteil im Bruch aus Jersey
  • 2x Ärmel aus Jersey, gegengleich
  • 2x Manschetten aus Jersey
  • 2x Bänder aus Jersey
  • 1x Vorderteil-Beleg im Bruch aus Jersey
  • 1x Rückenteil-Beleg im Bruch aus Jersey
  • 2x Manschetten aus Einlage
  • 2x Bänder aus Einlage
  • 1x Vorderteil-Beleg im Bruch aus Einlage
  • 1x Rückenteil-Beleg im Bruch aus Einlage

Nähanleitung:

Für das Nähen dieses Kleides benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.

Setze auf jeden Fall eine Jerseynadel ein und verwende einen dehnbaren Stich, d.h. wenn du mit einer Haushaltsnähmaschine nähst, solltest du entweder einen Zickzack-Stich oder den dreigeteilten elastischen Stich verwenden und im Anschluss alle Nahtzugaben nochmal mit einem Zickzack-Stich oder einem anderen entsprechenden Stich versäubern, damit sie nicht ausfransen. Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe.
Viel Spaß beim Nähen!

Nähe zuerst das obere mittlere Vorderteil rechts auf rechts an die oberen Seitenteile. Beide Nähte enden an der Spitze im selben Punkt. Versäubere anschließend die Schnittkanten und bügle die Nahtzugabe nach unten.
Bügel auf die beklebten Belege jeweils noch ein Fixierband auf (hier zu gibt es ein Video). Nähe die Belege an der Schulter rechts auf rechts zusammen und bügle die Nahtzugaben auseinander. Versäubere die äußere Kante des Belegs.
Nähe auch die Schulternaht an Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts. Bügel die Nahtzugabe ins Vorderteil.
Lege nun den Beleg rechts auf rechts auf den Ausschnitt, stecke ihn fest und nähe ringsum. Schneide die Nahtzugabe etwas ein. Lege dir Beleg und Oberteil flach hin und steppe die Nahtzugabe von rechts knappkantig auf den Beleg. Bügel anschließend den Beleg zur Innenseite. Riegel den Beleg an den inneren Nahtzugabe fest, damit er beim Tragen nicht hinaus wandert.

Nähe obere Vorder- bzw. Rückenteile rechts auf rechts an die unteren. Versäubere die Schnittkanten und bügle sie nach oben. Versäubere den Saum und bügle ihn wie angegeben nach innen.
Nähe Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts an den Seitennähten aufeinander. Versäubere die Kante und bügle die Nahtzugabe in das Vorderteil.
Nähe auch an den Ärmeln die Naht rechts auf rechts, versäubere sie und bügle sie ins Vorderteil.
Lege die Bindebänder rechts auf rechts längs zur Hälfte und nähe die beiden kurzen und die lange Naht, wobei du in der Mitte der langen Naht ein Loch zum Wenden benötigst. Wende die Bänder und bügle die Naht aus.
Lege die Manschetten rechts auf rechts entlang der Bruchlinie. Nähe jeweils die Seitennähte von Knips zum Bruch. Bügel die Nahtzugaben auseinander. Schneide die Nahtzugabe am Knips noch etwas weiter ein.

Anschließend nähst du die kurze Naht der Manschetten (das obere kurze Stück) rechts auf rechts zusammen, so dass ein Ring entsteht. Bügel die Nahtzugaben auseinander.
Stülpe die Manschetten rechts auf rechts über die Ärmel. Der Knips der Manschette trifft auf die Ärmelnaht und umgekehrt. Nähe die Naht und versäubere sie anschließend. Die Nahtzugabe bügelst du in die Ärmel. Abschließend riegelst du noch die Bindebänder von rechts mittig auf die Manschetten, direkt unter die Naht und im Verlauf der Ärmelnaht.
Stecke dir die Ärmel rechts auf rechts in die Armlöcher, beachte dabei die verschiedenen Knipse. Nähe die Ärmel ein und versäubere die Nahtkante. Die Nahtzugaben bügelst du in die Ärmel.
Zum Abschluss bügelst du dir den Saum noch einmal nach und nähst ihn fest.

Fertig ist deine RACHEL!

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!

Herzlichst deine Dagmar und Ellen.

 

 

Zurück zum Blog