Nähanleitung Overall Colombo
Teilen
Wir empfehlen dir fließende Stoffe wie Viskose, dünne Baumwollstoffe oder Seide.
Größen 34-42 : Oberstoff 3,30 m (140cm breit)
Größen 44-50 : Oberstoff 3,50 m (140cm breit)
Formband: 1,5m
2 Knöpfe
1cm breites Gummiband 0,65m
Colombo wurde in dieser Anleitung aus einem bestickten Baumwollstoff genäht.
Zuschnitt:
Nahtzugaben sind inklusive - 1cm breit oder laut Markierungsknipsen!
Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff und aus Einlage zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Rückenteil, Kragensteg, Unter- und Oberkragen im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide und markiere die Enden der Abnäher. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherenden, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln. Hier gibt es auch ein Video über das Verarbeiten von Formbändern.

- 2x Ärmel gegengleich
- 4x Taschenbeutel gegengleich
- 1x Schrägstreifen für Ösen
- 4x Hosenbein Stufe 5 Saum gegengleich
- 2x Hosenbein Stufe 4 Oberschenkel vorne gegengleich
- 2x Hosenbein Stufe 4 Oberschenkel hinten gegengleich

- 1x Vorderteil Stufe 1 oben außen im Bruch
- 1x Vorderteil Stufe 1 innen im Bruch mit Formband
- 2x Rückenteil Stufe 1 hinten außen gegengleich
- 2x Rückenteil Stufe 1 hinten innen gegengleich mit Formband
- 1x Vorderteil Stufe 2 vorne im Bruch
- 2x Rückenteil Stufe 2 hinten gegengleich
- 2x Vorderteil Stufe 3 vorne gegengleich
- 2x Rückenteil Stufe 3 hinten innen gegengleich
Nähanleitung:
Nahtzugaben sind inklusive - 1cm breit oder laut Markierungsknipsen!
Für das Nähen dieses Overalls benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.
Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
Viel Spaß beim Nähen!


Du startest mit der Vorbereitung ALLER Kräuselnähte an den Stufen 3-5.
In die obere Kante ziehst du sogenannte Reihfäden ein. Sie sind ein Hilfsmittel um eine gleichmäßige Kräuselung zu erhalten. Dazu wählst du die größte Sticheinstellung an deiner Nähmaschine. Am Anfang und am Ende der Hilfsnähte darfst du nicht verriegeln, sondern du lässt jeweils ca 10cm Faden stehen. Du nähst 2 Reihnähte im Abstand von ca 1cm und zwar bei 0,5cm und 1,5 cm von der Schnittkante, sodass die spätere Ansatznaht genau zwischen den beiden Hilfsnähten verläuft.

Als erstes nimmst du die Stufe 5. Du legst die vorbereitete Naht an die Stufe 4 und ziehst vorsichtig an einer Seite die beiden Unterfäden an und schiebst den Stoff so lange zusammen, bis du die Nahtweite von Stufe 4 erreicht hast. Du kannst nun die Kräuselweite gleichmäßig verteilen. Stecke die beiden Nähte rechts auf rechts aufeinander und schließe die Naht.

Du versäuberst die Nahtzugabe zusammen und bügelst sie nach oben. Anschließend entfernst du die Reihfäden indem du den Unterfaden heraus ziehst.

Genauso geht es weiter mit der Stufe 4 und 3.
Jetzt hast du bereits dein hinteres Hosenbein zusammen genäht. Versäubere deine Seitennaht.

Das vordere Hosenbein wird genauso verarbeitet von Stufe 3-5
Versäubere deine Seitennaht und...

in dem Zug versäuberst du auch gleich die Seitennaht Kanten an allen Taschenbeuteln.

Weiter geht es mit den Taschenbeutel. Die Vorderhose wird im Bereich des Taschenbeutels mit einem Formband beklebt, an jeder Seite ist das Formband 1cm länger als der Tascheneingriff.

Jetzt kannst du die Taschenbeutel rechts auf rechts an das vordere und hintere Hosenbein nähen. Achtung: Die Taschenbeutel werden nur von Knips zu Knips angenäht.

Den vorderen Taschenbeutel steppst du innerhalb des Tascheneingriffs kantig auf der Nahtzugabe ab.

Als Nächstes schließt du die Seitennaht vom Saum bis zum unteren Tascheneingriff, dann weiter vom oberen Tascheneingriff bis zur oberen Kante. Die Nahtzugabe wird auseinander gebügelt, die beiden Taschenbeutel dabei nach vorne gebügelt.

Jetzt schließt du die Taschenbeutel und versäuberst die Nahtzugabe zusammen.

Weiter geht es mit den Hosenbeinen. Lege die Innenbeinnaht rechts auf rechts aufeinander und schließe die Naht. Achte darauf, das die Teilungsnähte genau aufeinander liegen. Versäubere die Naht zusammen und bügele sie nach vorne.

Drehe das eine Hosenbein mit der rechte Stoffseite nach außen und das andere auf die linke Seite nach außen. Stecke das Hosenbein rechte Seite außen in das andere Hosenbein rechte Seite innen. Es liegen jetzt die rechten Stoffseiten aufeinander. Stecke dir die Gesäßnaht aufeinander, beachte dabei, dass die Innenbeinnaht und die Passknipse aufeinander liegen. Schließe die Naht und versäubere sie.
Wenn du Colombo ohne Ärmel machen willst, dann findest du hier eine kleine Zusatzanleitung! Danach musst du die nächsten 6 Bilder überspringen und gleich mit dem zusammennähen der 2 Stufe weiter machen!

Weiter geht es mit der oberen Stufe1. Lege die Oberteile rechts auf rechts an der Schulter aufeinander. Achte darauf, dass die inneren Teile, mit Formband, zusammen genäht werden und die äußeren ohne Formband. Schließe die Schulternähte und bügele sie auseinander.

Jetzt werden die Oberteile am Halsloch miteinander verstürzt. Lege die Teile rechts auf rechts aufeinander, stecke die Naht mit Nadeln zusammen. Achte darauf, dass die Schulternähte aufeinander liegen. Nähe sie, von der hinteren Mitte beginnend, ringsherum zusammen.
Anschließen wird die Nahtzugabe mit einer Schere eingeknipst.

Die Nahtzugabe wird auf dem inneren Oberteil knappkantig abgesteppt. Jetzt drehst du das Oberteil auf die rechte Seite und bügelst die Kante. Das untere Bild zeigt eine Nahaufnahme der knappkantig abgesteppten Naht. Warum wird das überhaupt gemacht... damit das innere Teil nicht nach vorne rausschaut und du die Rundung leichter bügeln kannst.

Als nächstes wird die Seitennaht zusammengenäht . Klappe dafür das Teil auf und lege die vordere Seitennaht rechts auf rechts auf die hintere. Die Umbruchnaht soll aufeinander liegen!
Achtung: pass auf, dass du hier nichts verdrehst.
Bügele die Nahtzugabe auseinander und klappe alles wieder so hin wie auf dem Bild.

Nähe als nächstes die beiden Rückenteile vom Oberteil rechts auf rechts an das vordere Oberteil. Versäubere die beiden Seitennähte zusammen und bügele die Naht nach hinten.
Ziehe dann wieder zwei Reihenfäden in die obere Kante (pinke Linie)

Ziehe vorsichtig an einer Seite die beiden Unterfäden an und schiebe den Stoff so lange zusammen, bis du die Nahtweite von der oberen Passe erreicht hast. Verteile die Kräuselweite zwischen den im Schnitt markierten Stellen. Der Stoff muss unter den Armlöchern ohne Kräusel glatt aufeinander liegen. Im Schnitt gibt es dazu eine Markierung. An der hinteren Mitte steht beim Schlitz die Stufe2 mit 1cm Abstand über die Stufe1. Nähe danach die Stufe fest und bügele die Nahtzugabe nach oben in die Passe.

Kurzer Abstecher zu den Ösen.
- Bügel den kleinen Streifen der Länge nach zur Mitte um und dann aufeinander.
- Steppe danach das Band an der offenen Seite knapp zusammen.
- Scheide das Band in der Mitte durch (die unschönen Enden kannst du gerade abscheiden) und lege die Enden nebeneinander. Stimme die Ösenlänge mit deiner Knopfgröße ab.
- Befestige diese mit einem Hilfsstich.

Befestige die beiden Ösen mit einer Hilfsnaht an der hinteren Mitte

Jetzt kommt das große Bügeln. Du muss die Kante der inneren Passe 1cm zur linken Stoffseite umbügeln. Die Nahzugabe des Schlitzes wird 2x1cm umgebügelt und damit auch gleich die hintere Mitte der Passe 1x 1cm. Puh, so viel bügeln, ich dachte wir nähen hier nur ;)

Jetzt klappst du das innere und äußere Oberteil (Stufe1) in der hinteren Mitte rechts auf rechts aufeinander. Lass dabei die umgebügelte Nahtzugabe des inneren Oberteils nach oben stehen und nähe die hintere Mitte (das kleine Stück) zusammen. Verschneide die Ecke und drehe das ganze auf die rechte Seite.


So sehen die Ecken umgedreht aus. Du kannst mit einer Stecknadel die Ecke noch etwas herausholen.

Bevor du die obere Stufe fertig nähst, musst du die Armlöcher mit einer Hilfsnaht aufeinander nähen. Achte darauf, dass die Naht und die Knipse genau aufeinander liegen.

Danach steckst du dir die umgebügelte Kante (das ist die Ansicht von innen) auf die Naht. Die Bügelkante muss 1-2 Millimeter die Ansatznaht verdecken. Die Nahtzugabe liegt dabei nach oben in der Passe. Der Schlitz ist 2x1xm nach innen eingeschlagen. Mein Tipp: steck dir danach Nadeln von der rechten Seite aus durch und entferne die Nadeln wieder von der linken Seite, weil.....

...du das Oberteil knappkantig von der rechten Seite aus feststeppst. Diese Naht sieht man am Ende!

Stufe 2: Kettel die hintere Mitte Naht bis zum Schlitzanfang.

Schließe die Naht in der hinteren Mitte bis zum Schlitzanfang, siehe Knips.

Stepp den Schlitz ringsherum 1cm breit fest.

Weiter geht es mit dem Ärmel. Kettel die Seitennähte und den Saum.

Bügele den Saum entsprechend der Markierung nach innen um.

Stepp in die Armkugel laut Markierung deine Reihfäden und kräusele die Kugel ein.

Schließ die Ärmelnaht bis zur Saumkante, klappe dann den Saum nach oben.

Zieh vorsichtig an einer Seite die beiden Unterfäden an und schiebe den Stoff so lange zusammen, bis du die Nahtweite vom Armloch erreicht hast. Verteile die Kräuselweite zwischen den im Schnitt markierten Stellen.

Steck deinen Ärmel rechts auf rechts in das Armloch und schließe die Naht. Achte auf die Knipse, damit du die Ärmel nicht vertauschst. Die hintere Armkugel und das Rückenteil sind durch dicht beieinander liegende Doppelknipse gekennzeichnet.

Das Armloch wird gekettelt.

Stepp den Saum um. Lass eine kleine Öffnung an der Ärmelnaht, durch die du das Gummiband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durchziehst, bis beide Gummienden herausschauen.

Steck die Gummienden aufeinander und stepp sie zusammen. Lass den Gummi jetzt in den Tunnel gleiten und schließe die kleine Öffnung.

Leg die hintere Mitte der oberen Stufe aneinander und markiere die Knopfposition am Ende der Schlaufe. Nähe die Knöpfe mit einem Stil an, der in etwas so lang sein sollte wie die Öse dick ist.
Jetzt kannst du die Stufe 3 an die Stufe 2 annähen. Die Arbeitsschritte sind die gleichen wie im Bild 3-5 beschrieben.
Du fragst dich, warum wir keinen Saum umbügeln und steppen?
Unser Stoff hat eine kleine Bogenkante, die wir als Saumkante verwendet haben. Du musst allerdings deinen Saum noch fertig verarbeiten:)
Fertig ist dein Overall Colombo.
Wenn du mal nicht weiterweißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per E-mail unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.
Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!
Herzlichst, dein Schnittmuster-Berlin Team.