Einfache Sommerröcke, die was hermachen, kann man nie genug haben. Quinta ist schnell genäht, dafür sorgt hauptsächlich der Gummibund, das auffälligste Detail ist der “zipflige” Saum, d.h. die Seiten sind um einiges länger als die Vordere und Hintere Mitte. Zudem haben die Seitennähte offene Schlitze und der Saumabschluss bildet eine breite Blende, die man prima in einem Kontraststoff absetzen kann.
Länge in der Vorderen Mitte 57-61cm
Die Quinta wurde in dieser Anleitung aus einem Jersey und einem Polyestersatin als Blende genäht.
Für das Nähen dieses Rockes benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.
Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe.
Viel Spaß beim Nähen!
Als Erstes nimmst du dir die Rockteile. In jedem Rockteil befinden sich zwei Liegefalten. Lege den Knips, der näher an der Rockmitte ist auf den Knips daneben. Der Falteninhalt zeigt zur Mitte und die Falten sind 2cm breit. Die vier Falten nähst du jetzt an der Nahtzugabe fest. Danach nimmst du den Rock und versäuberst die vier Seitennähte.
Danach versäuberst du die geraden Kanten an den vier Taschenbeuteln (hier: in gelb eingezeichnet).
Lege je einen fertigen Taschenbeutel rechts auf rechts an eine Seitennaht des Rockes. Diese nähst du bei 0,7cm vom Bund aus bis zum unteren Knips zusammen. Gut verriegeln.
Jetzt geht es an das Schließen der Taschenbeutel. Lege dafür die Rockteile und Taschenbeutel rechts auf rechts aufeinander und nähe den Taschenbeutel zu (hier: siehe gelbe Linie). Die Nahtzugabe des Beutels versäuberst du zusammen.
Nun musst du nur noch die Seitennähte schließen. Die gelben Linien im Bild zeigen dir die Nählinien. Die Seitennaht musst du von Knips zu Knips schließen, da sich am Saum ein Schlitz befindet. Das kurze Stückchen am Bund darfst du auch nur bis zum Knips schließen, sonst würdest du den Tascheneingriff zunähen. Die Seitennaht auseinander bügeln.Weiter geht es mit den Ansatzstreifen. Diese faltest du der Länge nach zusammen und nähst die schrägen Seiten aufeinander. Danach wenden und bügeln.
Die fertigen Streifen setzt du jetzt an den Rock an. Wunder dich nicht, dass der Streifen etwas kürzer als die Rockkante ist. Du sollst nämlich den Streifen zwischen den Knipsen annähen (links und rechts werden 2cm überstehen). Die Naht nach oben bügeln und die Nahtzugabe zusammen versäubern.
Die 2cm, welche überstehen, schlägst du zwei mal ein und bügelst sie flach.
Jetzt nähst du die Nahtzugabe vom Schlitz fest. Dies kannst du in einer Naht machen (hier: gelbe Linie zeigt Steppnaht an).
Die Taschenbeutel klappst du beide in das Vorderteil und steckst sie mit einer Nadel am Bund fest. Die Nahtzugabe des Bundes kannst du in einem Kreis versäubern.
Für den Bund brauchst du ein ca. 4cm breites Gummiband. Dieses schneidest du entsprechend des Schnittteils zurecht. Die Enden des Bandes nähst du zusammen und versäuberst die Nahtzugabe.
Das Gummiband steckst du dann so an den Bund, dass die Mehrweite gleichmäßig verteilt ist und nähst es fest.
Zum Schluss nur noch die Nahtzugabe nach unten bügeln.
Fertig ist deine QUINTA!
Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.
Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!
Herzlichst deine Dagmar und Ellen.
Der Beitrag Nähanleitung Rock “Quinta” erschien zuerst auf Blog Schnittmuster Berlin.