Du benötigst aus Stoff:
- 1x Rückenteil im Bruch
- 2x Vorderteil gegengleich
- 2x Ärmel gegengleich
- 1x Halslochband
kostenloser Versand ab 34€ in Deutschland
Level : Fortgeschritten
Denver wurde in dieser Anleitung aus einem dünnen Jersey genäht.
Wir empfehlen dir Jersey mit Elasthan.
| 34-40 | Oberstoff | 1,30m | 140 cm breit |
| 42-50 | Oberstoff | 1,50m |
140 cm breit |
| Gummiband | 0,55m |
0,5cm breites |
Nahtzugaben sind inklusive - 1cm breit oder laut Markierungsknipsen!
Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Vorderteil und Rückenteil im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherendungen, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder

Du benötigst aus Stoff:
Nahtzugaben sind inklusive - 1cm breit oder laut Markierungsknipsen!
Für das Nähen dieses T-Shirts benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.
Setze auf jeden Fall eine Jerseynadel ein und verwende einen dehnbaren Stich, d.h. wenn du mit einer Haushaltsnähmaschine nähst, solltest du entweder einen Zickzack-Stich oder den dreigeteilten elastischen Stich verwenden und im Anschluss alle Nahtzugaben nochmal mit einem Zickzack-Stich oder einem anderen entsprechenden Stich versäubern, damit sie nicht ausfransen. Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe.
Viel Spaß beim Nähen!

Lege deine beiden Vorderteile rechts auf rechts aufeinander, schließe die vordere Mitte und kettele sie.

Schneide deinen Gummi nach Angabe zu und stecke ihn auf dein Vorderteil laut Markierung. Verteile die Stoffweite gleichmäßig auf dem Gummi, indem du den Gummi auf die entsprechende Weite auseinanderziehst.

Steppe den Gummi ringsum auf die Nahtzugabe direkt neben der Naht der vorderen Mitte.

Damit deine Schulternaht nicht ausdehnen kann aber flexibel bleibt, zeige ich dir folgende Verarbeitung:
Schneide dir ein 3cm breites Band zu, dass 2cm länger ist als deine Schulter, inclusive Nahtzugabe. Der Fadenlauf sollte in die Richtung zeigen mit der geringeren Dehnbarkeit des Stoffes. Lege das Band der Länge nach auf die Hälfte zusammen und bügele es flach.
Lege die Schulternaht von Vorder-und Rückenteil rechts auf rechts aufeinander. Stecke das vorbereitete Band auf die Schulter. Die Schnittkante von Schulter und Band liegen aufeinander.

Schließe die Schulternaht und kettele sie ab.

Verschneide die überstehenden Enden des Bandes. Bügel die Schulternaht nach hinten.

Weiter geht es mit dem Ausschnitt. Schließe dein Halslochband und bügele die Nahtzugabe auseinander.

Stecke das Band rechts auf rechts in dein Halsloch. Achte darauf, dass die Knipse auf der zugewiesenen vorderen und hinteren Mitte liegen. Die Naht deines Bandes liegt auf der Schulter. Das Band ist in der vorderen und hinteren Mitte etwas kürzer, damit es später glatt im Halsloch nach oben liegt.

Schlag dein Band jetzt nach innen, sodass es mit der Nahtzugabe bündig abschließt. Das Band bildet jetzt einen kleinen Paspel im Halsloch.

Stepp dein Halsloch an der Naht ringsum ab. Dafür kannst du auch eine Cover Naht verwenden. Durch den Gummi in der vorderen Naht bekommt das Shirt einen kleinen V-Ausschnitt.

Steck den Ärmel rechts auf rechts in das Armloch. Achte darauf, dass die Knipse aufeinanderliegen. Der Ärmel hat einen Passknips, der zum vorderen Armloch gehört. Schließe die Naht.

Kettel die Armlochnaht und bügele sie in den Ärmel.

Bügel den Ärmelsaum zur linken Stoffseite um.

Jetzt schließt du die Seitennaht und die Ärmelseitennaht rechts auf rechts in einem Rutsch und kettelst sie ab.

Büge deinen Saum um.

Nun wird noch die Seitennaht eingekräuselt. Schneide den Gummi nach Angabe zu und stecke ihn auf deine Seitennaht laut Markierung. Verteile die Stoffweite gleichmäßig auf dem Gummi, indem du den Gummi auf die entsprechende Weite auseinanderziehst.

Stepp den Gummi ringsum auf die Nahtzugabe direkt neben der Naht.

Fertig ist dein Shirt Denver!
Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per E-Mail unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.
Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!
Herzlichst, dein Schnittmuster-Berlin Team.