Nähanleitung Cape Brixen

Länge in der hinteren Mitte = 76 - 80 cm

Brixen wurde in dieser Anleitung aus einem Double Face Strick genäht.

Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir einen Walkstoff, Strick oder Velour.

Größen 34-42

  • Oberstoff     1,70 m (140cm breit)

Größen 44-50

  • Oberstoff    1,90 m (140cm breit)

Größen 34-50

  • Schrägstreifen 10 m (3cm breit) Futter oder Baumwolle

Zuschnitt:

Nahtzugaben sind inklusive - 1cm breit oder laut Markierungsknipsen!

Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Rückenteil und Kragen im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist.

Du benötigst aus Stoff:

  • 1x Rückenteil im Bruch
  • 1x Vorderteil rechte Seite
  • 1x Vorderteil linke Seite
  • 1x Schal
  • 10m Schrägstreifen

 

 

Nähanleitung:

Nahtzugaben sind inklusive - 1cm breit oder laut Markierungsknipsen!

Für das Nähen dieses Capes benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.

Setze auf jeden Fall eine Jerseynadel ein und verwende einen dehnbaren Stich, d.h. wenn du mit einer Haushaltsnähmaschine nähst, solltest du entweder einen Zickzack-Stich oder den dreigeteilten elastischen Stich verwenden und im Anschluss alle Nahtzugaben nochmal mit einem Zickzack-Stich oder einem anderen entsprechenden Stich versäubern, damit sie nicht ausfransen.

Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.

Du steppst den Schrägstreifen 0,7cm breit auf die rechte Stoffseite deiner vorderen und hinteren Schulternähte auf.

Jetzt schlägst du den Streifen nach oben und bügelst  in um.

Als nächstes schließt du die Schulternähte 1cm breit. Achte darauf, dass du neben dem Futter nähst.

Du schlägst die Schnittkante des Futterstreifen ein, legst sie um die Nahtzugabe des Oberstoffes und steckst das Ganze mit Nadeln fest.

Nähe die Umbruchkante des Futterstreifens knappkantig auf. Achte darauf, dass du nicht den einrollierten Wollstoff triffst, dann wird die Naht schön gleichmäßig dünn.

Bügel jetzt deine Schulternähte. Vielleicht benutzt du dafür ein Bügelkissen, wenn du eins besitzt.

So sieht die Naht von der rechten Stoffseite aus

Im Vergleich die rechte und linke Seite deines Capes

Mit der Ansatznaht des Schals gehst du genauso vor. Bitte bügeln:)

Als nächstes versäuberst du auf die gleiche Art die lange Außenkante. Überprüfe vorab, ob das Schrägband dafür noch lang genug ist. Verlängere ggf. dein Schrägband

Steppe das Band rechts auf rechts auf die äußere Kante deines Capes. Den ersten Zentimeter des Bandes lässt du lose. Diesen losen Zentimeter benötigst du, um das Ende des Streifens dort annähen zu können. In den Rundungen hältst du das Band etwas kurz. Dadurch rollen sich die Rundungen etwas nach oben. 

Du hast das Band ringsum an das Cape angenäht. Wenn du wieder am Anfang der Futterbandes angekommen bist, nähst du die Futterstreifen zusammen.

Auf dem Foto siehst du nochmal, das sich die Saumrundungen leicht nach oben drehen.

Lege jetzt den Futterstreifen um den Oberstoff herum, schlage die Futterkante ein und befestige sie mit Nadeln. Die Futterkante wird jetzt knappkantig aufgesteppt. Die Rundung wird durch das Kurzhalten besonders schön.

Jetzt ist der richtige Moment, die Kante zu bügeln

Du bist jetzt eigentlich fertig.

Wenn du die Seitennähte an einem Punkt aneinander befestigen möchtest, kannst du den Rest deines Bandes dafür verwenden. Am Schnitt gibt es für dafür extra eine Markierung.

Wir hatten noch ein kleines Stück eines Lederbandes, das sich dafür angeboten hat.

 

Fertig ist deine Brixen

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich. 

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück! 

Herzlichst dein Schnittmuster-Team

Retour au blog